Bist du dir manchmal nicht sicher, ob du deinem Kind gegenüber vielleicht zu streng bist und bei manchen Dingen überreagierst? Zweifelst du vielleicht auch in die andere Richtung und hast ab und zu das Gefühl zu viel durchgehen zu lassen? Fehlt dir ein klares Gespür dafür, wie dein Erziehungsstil sein sollte und wie du dein Kind sicher und bestmöglich durch diese Welt führen und begleiten willst?

Liebe Mami!

Ein Kind zu einem wertvollen Teil unserer Gesellschaft und zu einem selbstbewussten und liebenswerten Menschen zu erziehen, ist wohl eine der schwersten Aufgaben, die es gibt. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen und es wird immer wieder klarere und auch wieder unsichere Tage geben. Liebe Mami, es sei dir an dieser Stelle gleich einmal ein Lob ausgesprochen. Es ist schon absolut großartig, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst, wie du dein Kind erziehen möchtest und dass du für dich schon die Entscheidung getroffen hast es „erziehen“ (im Sinne von „durchs Leben führen“) möchtest. Egal wie dein Stil aussieht. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Stil im Moment der Richtige ist, dann versuche dich vielleicht zu erinnern, welche Gedanken du dir vor deiner Schwangerschaft zu diesem Thema gemacht hast. Häufig tun wir Mamis uns schwer, von der Rolle der bedingungslosen Bedürfnisbefriedigerin hin zur Rolle der Leitfigur zu wechseln. Wir vergessen unsere klaren Visionen, die wir einst von der Kindeserziehung gehabt hatten. Ab einem gewissen Alter ist es jedoch wichtig und wertvoll unseren Lieblingen Leitlinien und Orientierungshilfen zu geben, auch wenn das nicht immer Spaß macht. Nimm dir einen ruhigen Moment und frage dich selbst, was dir wichtig und wertvoll ist und was du deinem kleinen Schatz weitergeben wirst. Versuche deine innere Stimme, deine Instinkte zu hören und du wirst immer klarer erkennen, was zu tun ist. Die Antworten liegen in dir. Folgendes Mantra kann dir beim Thema Erziehung helfen:

Mantra: Ich vertraue darauf, dass ich stets zur richtigen Zeit, die richtigen Worte für mein Kind finde und stets die richtigen Handlungen setze!